Lining, sewing, embroidery, 2018
en:
The writer and journalist Svetlana Alexievich collected stories in her book „Second Hand Time“ which she calls „voices“. The stories are all different but treat all specified events. They overlap to reconstruct the past of a vanished country, the Soviet Union.
In the sense of stratification of times, only the applied textile, the surface, can be seen on the object. The lining is invisible. The lining pieces, connected by sewing and embroidery, have no front or back. Together they form a kind of map–parts of a lost topography.
de:
Die Schriftstellerin und Journalistin Swetlana Alexijewitsch sammelte in ihrem Buch „Second Hand Time“ Geschichten, die sie „Stimmen“ nennt. Die Geschichten sind alle unterschiedlich, behandeln aber alle festgelegte Ereignisse. Sie überschneiden sich, um die Vergangenheit eines verschwundenen Landes, der Sowjetunion, zu rekonstruieren. Im Sinne einer Schichtung von Zeiten ist beim Objekt nur das aufgebrachte Textil, die Oberfläche, zu sehen. Das Futtermaterial hingegen ist unsichtbar. Die durch Nähen und Sticken verbundenen Futterstücke haben keine Vorder- oder Rückseite. Zusammen bilden sie eine Art Karte – Teile einer verlorenen Topographie.
Lining, sewing, embroidery, 2018
en:
The writer and journalist Svetlana Alexievich collected stories in her book „Second Hand Time“ which she calls „voices“. The stories are all different but treat all specified events. They overlap to reconstruct the past of a vanished country, the Soviet Union.
In the sense of stratification of times, only the applied textile, the surface, can be seen on the object. The lining is invisible. The lining pieces, connected by sewing and embroidery, have no front or back. Together they form a kind of map - parts of a lost topography.
de:
Die Schriftstellerin und Journalistin Swetlana Alexijewitsch sammelte in ihrem Buch „Second Hand Time“ Geschichten, die sie „Stimmen“ nennt. Die Geschichten sind alle unterschiedlich, behandeln aber alle festgelegte Ereignisse. Sie überschneiden sich, um die Vergangenheit eines verschwundenen Landes, der Sowjetunion, zu rekonstruieren. Im Sinne einer Schichtung von Zeiten ist beim Objekt nur das aufgebrachte Textil, die Oberfläche, zu sehen. Das Futtermaterial hingegen ist unsichtbar. Die durch Nähen und Sticken verbundenen Futterstücke haben keine Vorder- oder Rückseite. Zusammen bilden sie eine Art Karte – Teile einer verlorenen Topographie.